Vorspeise
Tarte mit Spinat-Gorgonzola Füllung

Tarte mit Spinat-Gorgonzola Füllung

Ziemlich erschrocken habe ich auf das Datum meines letzten Blog-Eintrags geschaut…Es ist wirklich schon beinahe zwei Monate her, dass ich habe von mir hören lassen. Schande über mein Haupt!!! Über die genaueren Beweggründe der langen Abwesenheit und wie es in Zukunft weitergeht erfahrt ihr im nächsten Artikel – jetzt melde ich mich aber zuerst einmal...
Kürbis | Serrano | Erbsen | Erbsensprossen

Kürbis | Serrano | Erbsen | Erbsensprossen

Heute präsentiere ich Euch meinen zweiten (und für mich auch leider der letzte) Teller, welchen ich für Steffen’s Projekt “…in 4 Gängen” zubereitet habe. Im Rampenlicht stand dieses Mal der Kürbis. Meine erste Assoziation mit dem orangenen Gewächs verschlug mich wieder in den asiatischen Bereich. Doch da ich Dopplungen wenn möglich meide, habe ich meine...
Dreierlei Kartoffelpüree: Koriander | Chili | Knoblauch, Panko-Kartoffel, Asiatischer Schweinebauch

Dreierlei Kartoffelpüree: Koriander | Chili | Knoblauch, Panko-Kartoffel, Asiatischer Schweinebauch

“…in 4 Gängen” – so heißt ein sagenhaftes Foodblogevent, welches von Steffen Sinzinger auf seinem Gourmetportal Berliner Speisemeisterei ausgetragen wird. Ziel des Ganzen ist es, die Vielfältigkeit und Komplexität eines bestimmten Kernproduktes zu offenbaren. Die Grundidee stammt von Daniel Humms, Küchenchef im New Yorker Restaurant Eleven Madison Park. Er präsentiert seinen Gästen einen Rohstoff in...
Bärlauch-Pesto

Bärlauch-Pesto

Vor gut zwei Wochen war ich das erste Mal in meinem Leben Bärlauch pflücken! Ich hab mich lange davor geziert, weil mir die Worte meiner Mama immer noch im Ohr klingen, die meinem Papa in manchen Situationen des Öfteren mit sarkastischem Unterton damit drohte eine delikate, als Bärlauch getarnte Maiglöckchensuppe zu kochen Nichts desto trotz...
Parmesan Blinis mit Räucherlachs und Pflücksalat

Parmesan Blinis mit Räucherlachs und Pflücksalat

Nach den Ostertagen, an denen es allerhand fleischige Leckereien gab, war es jetzt mal wieder an der Zeit eine fleischlose Alternative zuzubereiten. Da kam mir die neue Food-Zeitschrift “Slowly Veggie – Kochen für die Seele” gerade recht. Einige Blogger-Kollegen haben auch schon über die Zeitschrift berichtet und mich damit wirklich neugierig gemacht. Und auch ich...
Gebeizter Lachs

Gebeizter Lachs

Gebeizter Lachs ist etwas feines…und selbst gebeizter Lachs ist einfach zum Umfallen lecker, da man durch die Zugabe verschiedener Kräuter und Gewürze das Aroma des Lachses “selbst bestimmen” kann. Die Zubereitungsform des gebeizten Lachses ist ein Pökelvorgang, bei welchem dem Fischfleisch mittels Salz Flüssigkeit entzogen wird, was ihn damit haltbarer macht. Durch die Zugabe von...
Kaisergranat mit Brotsalat

Kaisergranat mit Brotsalat

Bei einem erneuten Besuch in meinem neuen Lieblings-Delikatessen-Geschäft (Feinkost Böhm) fielen mir diese possierlichen Tierchen sofort ins Auge! Ich bin ein riesen großer Fan von Krustentieren jeglicher Art, habe aber bisher noch nie einen Kaisergranat zubereitet. Und ja…natürlich wollte ich diese Herausforderung annehmen! Ohne zu wissen, wie ich sie zubereite und was ich als Beilage...
Weihnachtsmenü 2012

Weihnachtsmenü 2012

Nachdem Uwe von http://www.highfoodality.com 2012 erneut die Foodblogger-Community zum Weihnachtsmenü-Event aufgerufen hat, wollen auch wir dieses Jahr nicht fehlen und mit unserem Vorschlag am (für uns) ersten Blogger-Event teilnehmen. Da die Weihnachtszeit des Öfteren mit dem ein oder anderen stressigen Tag verbunden ist (ja auch uns passiert es manchmal, dass wir am 24. abgehetzt und voller...
Dim Sum

Dim Sum

Wie ihr bereits wisst, sind wir große Fans der asiatischen Kochkunst! Neben japanischen Messern, den verschiedensten Currys oder Sushi-Variationen begeistert uns auch ganz besonders die Vielfalt an kleinen Köstlichkeiten die uns die asiatische Küche bietet. Dabei dürfen natürlich auch Dim Sum nicht fehlen. Dim Sum kommen ursprünglich aus der kantonesischen Küche Chinas und werden gedämpft...
Steinpilztatar mit Kartoffel-Sellerie-Creme

Steinpilztatar mit Kartoffel-Sellerie-Creme

Die Reifen an meinem Auto sind gewechselt, Mütze und Schal liegen griffbereit – kurzum ich bin bestens auf den Winter vorbereitet! Aber so gaaaanz will ich ihn doch noch nicht rein lassen. Viel zu sehr liebe ich die Schätze, die uns der Herbst bringt. Also haben wir vergangenes Wochenende auf dem schönen Ettlinger Markt noch...
Kürbissuppe mit Ziegenkäse-Crostinis

Kürbissuppe mit Ziegenkäse-Crostinis

Wenn man aus dem Fenster schaut, lässt es sich definitiv nicht mehr leugnen – der Herbst ist da! Heute zeigt er sich leider eher von seiner mißmutigen Seite, mit tristem Grau und unaufhörlichen Regengüssen. Doch er kann auch anders….an manchen Tagen schafft sich die Sonne ihren Weg durch die dichte Wolkenwand und lässt unsere Wälder...
Miso Suppe mit Lachs

Miso Suppe mit Lachs

Die Tage werden kürzer, die Nächte werden länger und vorallem merkt man an der Temperatur das der Sommer uns so langsam aber sicher verlässt! Was kann es da an regnerischen Herbstabenden Schöneres geben als eine wärmende Suppe, die nicht nur gesund ist und die Abwehrkräfte stärkt sondern auch noch super lecker schmeckt! Schon lange sind...