Zugegeben, bei den Temperaturen denkt man vielleicht nicht sofort daran ein Eis oder ein Sorbet zu essen, aber schaut euch das Rezept vielleicht trotzdem mal an, es könnte sich lohnen ;). Wir haben vor kurzem super tolle Orangen im Bioladen nebenan bekommen und uns kurzer Hand entschlossen, den Paco Jet (es funktioniert natürlich auch mit einer normalen Eismaschine) mal wieder anzuschmeißen und ein Sorbet zu zaubern.

Das Ergebnis hat selbst uns überrascht… laut Julien ist es das weltbeste Sorbet überhaupt ;-) Viel Spass beim ausprobieren und ein wunderschönes Wochenende.

 

Zutaten:

  • 100 ml frisch gepresster Orangensaft
  • 150 ml Leuterzucker (100g Zucker, 100 ml Wasser)
  • 3 Kefir Limetten Blätter (aus dem Asialaden oder in ausgewählten Geschäften)
  • ein großes Stück Ingwer

 

orangensorbet1

 

Zunächst wird mit der Zubereitung des Leuterzuckers begonnen, dazu einen Topf mit Wasser und Zucker aufsetzten, kurz aufkochen lassen bis sich Zucker und Wasser gänzlich verbunden haben. Anschließend abkühlen lassen.

 

orangensorbet2

 

Dann ca. 100 ml Orangensaft auspressen und ein großes Stück Ingwer fein reiben und dazugeben. Ingwer besitzt eine angenehme Schärfe welche perfekt zur süß-sauren Note der Orange passt und dem Sorbet einen besonderen Kick verleiht.

 

orangensorbet3

 

Mit einem Mixer den Orangensaft mit dem Ingwer, den Kaffir Limettenblättern und dem Leuterzucker gut durchmixen. Durch ein feines Sieb passieren und in einem Behälter (in diesem einem Fall Paco Jet Becher) einfrieren.

 

orangensorbet4

 

Wenn die Sorbetmasse vollständig gefroren ist, wird sie mit dem Paco Jet zu einem cremigen Sorbet verwandelt. Durch die Kaffir Limettenblätter und den Ingwer wird das Orangensorbet zu einem besonderen und leicht exotischen Geschmackserlebnis.

 

orangensorbet5