Fleisch
Hirsch | Kateifi | Blumenkohl | Möhre | Purple Curry

Hirsch | Kateifi | Blumenkohl | Möhre | Purple Curry

  Huch…doch nochmal ein Teller für Steffen Sinzingers Profekt ?! Bei dem Kürbisgang hatte ich doch groß angekündigt, dass ich leider das letzte Mal meinen Teller für „…in 4 Gängen“ eingereicht habe. Aber ja….das Glück war mir diesmal hold und ich durfte noch 2 weitere Gänge übernehmen. Der Hirsch-Gang war jedoch nicht unter diesen…. Die...
Kürbis | Serrano | Erbsen | Erbsensprossen

Kürbis | Serrano | Erbsen | Erbsensprossen

Heute präsentiere ich Euch meinen zweiten (und für mich auch leider der letzte) Teller, welchen ich für Steffen’s Projekt “…in 4 Gängen” zubereitet habe. Im Rampenlicht stand dieses Mal der Kürbis. Meine erste Assoziation mit dem orangenen Gewächs verschlug mich wieder in den asiatischen Bereich. Doch da ich Dopplungen wenn möglich meide, habe ich meine...
Dreierlei Kartoffelpüree: Koriander | Chili | Knoblauch, Panko-Kartoffel, Asiatischer Schweinebauch

Dreierlei Kartoffelpüree: Koriander | Chili | Knoblauch, Panko-Kartoffel, Asiatischer Schweinebauch

“…in 4 Gängen” – so heißt ein sagenhaftes Foodblogevent, welches von Steffen Sinzinger auf seinem Gourmetportal Berliner Speisemeisterei ausgetragen wird. Ziel des Ganzen ist es, die Vielfältigkeit und Komplexität eines bestimmten Kernproduktes zu offenbaren. Die Grundidee stammt von Daniel Humms, Küchenchef im New Yorker Restaurant Eleven Madison Park. Er präsentiert seinen Gästen einen Rohstoff in...
Grillhähnchen mit Ofengemüse

Grillhähnchen mit Ofengemüse

Ja, auch ich folge versuche dem momentanen Trend zu folgen und habe meinen Fleischkonsum extrem eingeschränkt. Doch ab und zu werfe ich alle guten Vorsätze über Bord und getreu dem Motto: ” Der Geist ist stark, doch das Fleisch ist schwach…!”, kann ich dann einfach nicht anders…Genau so erging es mir wieder vergangenes Wochenende. Auslöser...
Geschmorte Lammkeule aus der Tajine

Geschmorte Lammkeule aus der Tajine

Schon vor einer ganzen Weile ist unsere Neuerwerbung bei uns eingezogen: Eine wunderschöne Tajine, die nur darauf wartete für ihren ersten Einsatz in Gebrauch genommen zu werden. Und vor gut zwei Wochen war es dann endlich so weit. Spontan fanden wir uns an einem Freitagabend alle zusammen, das Wetter war auch gerade schmuddelig genug um...
Schwäbische Maultaschen badisch gerollt

Schwäbische Maultaschen badisch gerollt

Ich mag die schwäbische Küche sehr gerne. Nach Käsespätzle und dem Kartoffelbrot haben wir uns diesmal an eines der “urschwäbischsten” Gerichte überhaupt herangewagt: Die Maultasche. Maultaschen begleiten mich schon soweit ich denken kann. Sie waren sowohl das erste Gericht das ich kochen konnte, als auch das erste Gericht das ich von meinen Freunden gekocht bekommen...
Hoisin Hähnchen mit Reisnudeln

Hoisin Hähnchen mit Reisnudeln

Nachdem mir die Feiertage immer noch etwas schwer im Magen liegen und sich die ein oder anderen Pfündchen so langsam aber sicher mal wieder verabschieden könnten, gibt es heute ein Rezept aus der Kategorie: (relativ) Leicht und (auf jeden Fall) Lecker. Und was eignet sich hierfür besser, als ein Gericht aus der asiatischen Küche?! Wir...
Weihnachtsmenü 2012

Weihnachtsmenü 2012

Nachdem Uwe von http://www.highfoodality.com 2012 erneut die Foodblogger-Community zum Weihnachtsmenü-Event aufgerufen hat, wollen auch wir dieses Jahr nicht fehlen und mit unserem Vorschlag am (für uns) ersten Blogger-Event teilnehmen. Da die Weihnachtszeit des Öfteren mit dem ein oder anderen stressigen Tag verbunden ist (ja auch uns passiert es manchmal, dass wir am 24. abgehetzt und voller...
Geschmorte Rinderbäckchen

Geschmorte Rinderbäckchen

Schmorgerichte sind wirklich was Feines! Zum einen wird das Fleisch butterzart, zum anderen kann man sie einfach super gut vorbereiten und während das Fleisch schmort, hat man genügend Zeit sich um andere Dinge zu kümmern. Ganz besonders schön zum schmoren eignen sich Bäckchen (z.B. von Rind oder Kalb). Wir haben uns dieses mal für Rinderbäckchen...
Dim Sum

Dim Sum

Wie ihr bereits wisst, sind wir große Fans der asiatischen Kochkunst! Neben japanischen Messern, den verschiedensten Currys oder Sushi-Variationen begeistert uns auch ganz besonders die Vielfalt an kleinen Köstlichkeiten die uns die asiatische Küche bietet. Dabei dürfen natürlich auch Dim Sum nicht fehlen. Dim Sum kommen ursprünglich aus der kantonesischen Küche Chinas und werden gedämpft...
Hirsch-Schnitzel mit Bratkartoffeln

Hirsch-Schnitzel mit Bratkartoffeln

Die Blätter fallen, der Nebel legt sich über Feld und Wiese und in andächtiger Stimmung bläst das Jadghorn zum “Halali”.  Zugegeben, ganz so urig enstand unser heutiges Gericht nicht….vielmehr fing alles mit dem Gang zu unserer Ettlinger Hausmetzgerei Stumpf an. Ratlos blickten wir auf das uns dargebotene Angebot bis wir schließlich die frische Hirschkeule entdeckten. Euphorisch kauften...
Rumpsteak mit Kräuterbutter und Tomatenbrot

Rumpsteak mit Kräuterbutter und Tomatenbrot

Passend zu dem gestrigen Basic “Kräuterbutter”, kommt heute unser Rezeptvorschlag! Und da wir letzte Woche vermehrt vegetarische Gerichte vorgestellt haben, kommen jetzt auch mal wieder alle Fleischfans auf ihre Kosten. Während unseres Wochenendeinkaufes haben wir sie in unserem Baden-Badener Lieblingskaufhaus Wagener’s Markthalle entdeckt – Wunderschöne Rumpsteaks vom Schwarzwälder Jungbullen. (An dieser Stelle wollen wir nochmals...